Hofbräuhaus Logo

Tradition und Geschichte des Hofbräuhauses

Das Hofbräuhaus steht für Geschichte und Geschichten:

Gegründet wurde das Hofbräuhaus am 27.September 1589 vom bayerischen Herzog Wilhelm V.

Das Hofbräuhaus war ursprünglich ausschließlich dafür gedacht, den bayerischen Hof mit Bier zu versorgen.

Dank des Reinheitsgebots wurde hier von Anfang an Bier von hoher Qualität gebraut.

Anekdote: Hofbräu Bier rettet München

Während des Dreißigjährigen Kriegs, am 17.05.1632, wurde München von schwedischen Truppen belagert.
Die drohende Plünderung und Zerstörung Münchens konnte verhindert werden, indem man den Schweden u.a. 23.168 Liter aus dem Hofbräuhaus, als Preis für die Verschonung Münchens, bezahlte.

Das Hofbräuhaus als Wirtshaus, die Eröffnung 1828

1828 öffnete König Ludwig I. das Hofbräuhaus für die Bevölkerung. Er bewilligte den öffentlichen Ausschank und die Bewirtung, es ist die Geburtsstunde des Hofbräuhaus als Münchner Wirtshaus.

Der Erfolg von Hofbräu musste geschützt werden

Viele andere Brauereien versuchten den Erfolg des Hofbräu-Biers für sich zu nutzen und kopierten das HB-Logo, so dass 1879 das „HB“ als Schutzmarke eingetragen wurde.
HB Logo

Der Umbau des Hofbräuhauses 1896-1897

Hofbräuhaus

Die große Beliebtheit des Hofbräuhaus hatte einen immer größeren Platzmangel zur Folge. Deswegen wurde die Brauerei nach Haidhausen in den heutigen Hofbräukeller verlegt. Seit 1988 hat die Brauerei ihren Standort in Riem.

Am 22.Mai 1896 wurde zum letzten Mal im Hofbräuhaus am Platzl Bier gebraut 1896/1897 wurde das Hofbräuhaus zum heutigen Wirtshaus umgebaut.
Trotz großer Umbauarbeiten lief der Ausschank weiter. 

Bereits am 09.02.1897 wurde die „neue“ Schwemme, wo vorher das Bier gebraut wurde, als Gastraum eröffnet.

Die WirtshausWiesn im Hofbräuhaus seit 2020:

Lebkuchenherzen

Wegen Corona-Maßnahmen konnte das Oktoberfest auf der Theresienwiese nicht stattfinden.
In den Wirtshäusern der Innenstadt wurde die Wirtshauswiesn gefeiert.

Hintergrund: Die Wirtshauswiesen ist keine Ersatzwiesn, sie ist eine Würdigung des Oktoberfests – besonders des Ursprungs, der königlichen Hochzeit von 1810.

Damals sind die Münchner von der königlichen Hochzeit und den Pferderennen auf der Theresienwiese in die Wirtshäuser der Stadt gegangen und haben dort gegessen, getrunken und gefeiert.

Oktoberfest und das Hofbräuhaus haben eine ganz starke Verbindung

Pferdekutsche

Es war der spätere König Ludwig I, der 1810 seine Therese geheiratet hat (daraus ging das Oktoberfest hervor) und es war genau dieser beliebte König, der später (1828) das Hofbräuhaus für die Münchner, für alle Bürger, geöffnet hat.

HB Bier gezeichnet
Hofbräuhaus München: zwei Männer in Tracht im Wirtsgarten

Biertradition seit über 400 Jahren und geselliges Miteinander
Wir bringen Menschen zusammen!

Das Hofbräuhaus steht für Lebensfreude auf bayerische Art und verbindet Tradition mit Kultur und Genuss mit Geselligkeit.
Wir haben weltberühmtes Bier, über 3.500 Stammgäste, täglich original Wirtshausmusik
und hausgemachte bayerische Küche.

Hofbräuhaus LogoWillkommen im Hofbräuhaus!