Hofbräuhaus Logo

Stammtische & Stammgast Aloisius

Stammtische & Stammgast Aloisius

Über 125 Stammtische mit ca 3.500 Stammgästen gibt es im Hofbräuhaus München, die sich regelmäßig treffen.
Die Stammtische bestehen aus den unterschiedlichsten Gruppen: Handwerker, Flugkapitäne, Trachtengruppen, Polizisten, Taxler, bunt zusammengewürfelte Stammtische…

Viele Stammgäste bewahren ihren eigenen Maßkrug direkt bei uns im Hofbräuhaus auf:
In dem berühmten Maßkrugtresor gibt es 616 Fächer.

Diese begehrten Fächer kann man nicht kaufen, sie sind unseren Stammgästen vorbehalten.

Stammgast Aloisius

Falls Sie einen Stammtisch bei uns gründen möchten, wenden Sie sich gerne an den Serviceleiter!

Der berühmteste Stammgast im Hofbräuhaus ist zweifellos der Engel Aloisius.

Unser ältester Stammgast: Engel Aloisius.

Der Engel Aloisius geht zurück auf „Ein Münchner im Himmel“, die wunderbare Kurzgeschichte, die der bayerische Schriftsteller Ludwig Thoma 1911 verfasste.

Alois Hingerl war Dienstmann mit der Nummer 172 und treuer Stammgast im Hofbräuhaus.
Auf dem Münchner Hauptbahnhof erledigte er einen Auftrag mit solch einer Hast, dass er vom Schlag getroffen zu Boden fiel und starb.
Zwei Engel schleppten ihn in den Himmel, wo er von Petrus den Namen „Engel Aloisius“, eine Harfe und eine Wolke zugeteilt bekam, auf der er, gemäß der „himmlischen Hausordnung“ künftig nach einem festen Terminplan „frohlocken“ und „Hosianna singen“ sollte.

Doch aus Mangel an Bier und Schnupftabak wurde der Münchner im Himmel immer frustrierter und schimpfte vor sich hin, worauf Gott ihn nach einer kurzen Beratung mit Petrus mit einem Spezialauftrag zurück zur Erde schickte: er sollte der Bayerischen Regierung einen Brief mit göttlichen Ratschlägen übermitteln.

Alois war sehr froh über diesen Auftrag, nahm den Briefumschlag mit dem göttlichen Ratschlag mit und flog schnurstracks zur Erde – wie gewohnt zuerst ins Hofbräuhaus, wo er sich ein Bier nach dem anderen bestellte.
Seinen Auftrag jedoch hat er darüber vergessen und sitzt dort bis zum heutigen Tage; derweil die Bayerische Regierung noch immer auf die göttlichen Ratschläge wartet.
Mit etwas Glück können Sie Engel Aloisius im Hofbräuhaus begegnen.

HB Bier gezeichnet
Hofbräuhaus München: zwei Männer in Tracht im Wirtsgarten

Biertradition seit über 400 Jahren und geselliges Miteinander
Wir bringen Menschen zusammen!

Das Hofbräuhaus steht für Lebensfreude auf bayerische Art und verbindet Tradition mit Kultur und Genuss mit Geselligkeit.
Wir haben weltberühmtes Bier, über 3.500 Stammgäste, täglich original Wirtshausmusik
und hausgemachte bayerische Küche.

Hofbräuhaus LogoWillkommen im Hofbräuhaus!